März 13, 2024

Täglich Schmerzen

Was bleibt, wenn Du täglich Schmerzen hast? Es gibt Tage, die fangen nicht mit einem Sonnenaufgang an, sondern mit einem Sturm. Ein Sturm aus Schmerzen, der schon beim Aufstehen tobt. Stell Dir vor, jeder Morgen ist ein Kampf, ein Kampf gegen Deinen eigenen Körper, der Dich in Ketten legt, bevor Du auch nur einen Fuß vor den anderen setzen kannst. Ein Alptraum auf zwei Beinen – so fühlt es sich an. Deine Gedanken kreisen unentwegt um diesen einen, alles beherrschenden Aspekt Deines Lebens: den Schmerz. Schmerzmittel werden zu ständigen Begleitern, doch sie sind ein zweischneidiges Schwert, das Dich in einen Teufelskreis zieht.
Februar 27, 2024

10 Wege trotz Schmerz

Auf meiner Reise durch das Tal der chronischen Rückenschmerzen habe ich gelernt, dass der Schmerz sowohl ein brutaler Tyrann als auch ein unerwarteter Lehrer sein kann. Trotz der ständigen Präsenz dieses Schattens habe ich Wege gefunden, mich nicht nur zu motivieren, sondern auch zu feiern, dass ich mich durch die Dunkelheit kämpfe.
Februar 18, 2024

Chronische Schmerzen eine Odyssee

Chronische Schmerzen zu haben, bedeutet, in einem Körper gefangen zu sein, der sich gleichzeitig wie ein Gefängnis und ein Schlachtfeld anfühlt. Es ist ein täglicher Kampf, eine Belagerung, die niemals endet, ein Krieg, der im Verborgenen geführt wird, unsichtbar für das bloße Auge. Der Schmerz ist ein ständiger Begleiter, eine unerbittliche Kraft, die jeden Aspekt des Lebens infiltriert und dominiert.
Februar 9, 2024

Geduldsfaden

Ach, Du stehst also morgens auf, mit der verrückten Idee im Kopf, dass ein Spaziergang am Morgen irgendwie Dein Leben verbessern könnte. Du denkst, frische Luft und Bewegung könnten das Wundermittel sein, das Dir bisher gefehlt hat. Aber dann, oh Schock, kommt der Doktor mit seinem unumstößlichen Urteil: „Das ist kein Sport.“ Na klar, und Apfelkuchen ist ein Gemüse.
Februar 9, 2024

Podcast Sheores

"Sheroes of Challenge" ist kein gewöhnlicher Podcast. Hier geht es um das echte Leben, um unsere alltäglichen Herausforderungen, die wir mit einer Prise Humor und einer guten Dosis Realitätstauglichkeit angehen. Von der Berliner Allee bis zur fränkischen Kneipe – wir bringen Geschichten, die zeigen, dass das Leben zwar manchmal ein verrückter Ritt ist, aber definitiv einer, den man nicht verpassen sollte.
Januar 18, 2024

Wechseljahre Abenteuer

Wechseljahre – Das ultimative Survival-Abenteuer für Frauen 🌟 Stell dir vor, du bist in einem Dschungel. Nein, kein gewöhnlicher Dschungel – ein hormoneller Dschungel, in dem die Gesetze der Natur durcheinandergeraten sind. Hier, in diesem unerforschten Territorium, beginnt das ultimative Abenteuer: die Wechseljahre.
Januar 2, 2024

2023 Resumee

Das Jahr 2024 ist nicht nur ein neues Jahr, sondern ein besonderes Jahr – ein Schaltjahr, das uns einen zusätzlichen Tag schenkt, um unsere Träume zu verwirklichen, unsere Beziehungen zu pflegen und über den Pfad nachzudenken, den wir im Leben einschlagen. Mit seinen 366 Tagen bietet es uns die Gelegenheit, eine tiefere und persönlichere Reflexion über das Jahr 2023 zu führen.
Oktober 1, 2023

Bewerbungsvorlagen neu definiert

**Wie man sich im 21. Jahrhundert richtig bewirbt: Ein Blick auf moderne Bewerbungsvorlagen** Es gibt wenige Dinge, die so stressig sein können wie das Verfassen einer Bewerbung. Eine Bewerbung ist nicht nur eine Zusammenfassung Ihrer beruflichen Laufbahn und Fähigkeiten, sie ist auch ein Mittel, mit dem Sie sich selbst verkaufen und sich von anderen Bewerbern abheben. Dank des Internets gibt es heute viele Vorlagen und Muster, die den Bewerbungsprozess erleichtern sollen. Aber wie findet man in dieser Flut von Informationen das Richtige? Hier findet ihr die Antworten.
September 24, 2023

Mallorcaguide 2023

Mein Mallorca Guide 2023: Sonne, Spaß und 1.600 km voller Abenteuer! Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Packt die Badehosen und Sonnenbrillen ein, denn heute nehme ich euch mit auf eine unvergessliche Reise nach Mallorca. Wer hätte gedacht, dass man auf einer Insel, die kleiner ist als so mancher deutscher Landkreis, so viel erleben kann? Und ja, ihr habt richtig gelesen: 1.600 km haben wir auf unserem "Malle-Roadtrip" zurückgelegt. Einmal quer durch das Inselparadies!
September 12, 2023

Maltatrip 2023

Meine Reiseerfahrung in Malta – Ein Abenteuer von Anfang an! Als ich im September 2023 am Flughafen Malta ankam, war ich erfüllt von Vorfreude und dem Wunsch, dieses wunderschöne Eiland zu erkunden. Meine erste Herausforderung stand mir jedoch bereits am Flughafen bevor: ein Mietauto zu finden. Glücklicherweise verlief dieser Prozess reibungslos, was in der Hochsaison nicht immer selbstverständlich ist. Aber mein Mietauto, das war ein Kapitel für sich. Winzig, mit einer Vielzahl von Schrammen und Kratzern, die es erzählenswert machten. Der Typ von der Verleihfirma schmunzelte nur und sagte, es sei normal, denn "german Autofahrer können nicht links fahren".
August 22, 2023

Gedankenüberdosis

Es ist ein Phänomen, das wir wohl alle kennen: Die Gedanken scheinen sich in einem endlosen Kreislauf zu drehen, immer wieder zurück zu den Ängsten und Schmerzen, die uns quälen. Oftmals fühlt es sich an, als ob unser Gehirn auf Hochtouren arbeitet, unaufhörlich und ohne Pause. Eine Gedankenüberdosis, wenn man so will
Dezember 6, 2022

Resümee 2022

Insgesamt war das Jahr 2022 eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe gelernt, dass das Leben unvorhersehbar sein kann, aber auch, dass ich mich auf meine Unterstützungssysteme verlassen kann, wenn es darauf ankommt. Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bringen wird und freue mich auf neue Herausforderungen und Abenteuer.
Juli 5, 2022

Ein Brief an mich

Wer nie ängstlich war, der musste auch nie mutig sein! Ich habe in meinen alten Erfolgstagebücher gelesen und mich bei dem Gedanken ertappt: „Wenn ich nur damals gewusst hätte, was ich heute weiß. OMG, es wäre alles anders gekommen... ob es besser wäre? Weiß ich nicht!“ Es ist mir so oft passiert, das die Angst davor etwas in meinem Leben zu ändern so groß wurde, dass ich es nicht gewagt habe. Unser Gehirn ist darauf trainiert, das Schlimmste zu erwarten und unser Unterbewusstsein möchte uns schützen. Angst ist ein Schutzmechanismus und in vielen Fällen ist dieser auch gesund.
März 15, 2022

Zu Gast bei TV Oberfranken “Persönlich”

Es wird persönlich.
In der gleichnamigen TV Sendung rede ich über meinen damaligen Unfall, meine Operation und meine Achterbahnfahrt in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Es begleitet mich mein Professor Dr. Latta und beschreibt, wie er mich damals aufgenommen hat und wie er mir über Jahre die Schmerzen nahm.
November 17, 2021

Müde vom Leben

Ich bin müde, Boss. Müde, immer unterwegs zu sein, einsam und verlassen. Müde, niemals einen Freund zu haben, der mir sagt, wohin wir gehen, woher wir kommen und warum. Am meisten müde bin ich, Menschen zu sehen, die hässlich zueinander sind. Der Schmerz auf der Welt und das viele Leid, das macht mich sehr müde. Es gibt Zuviel davon. Es ist, als wären in meinem Kopf lauter Glasscherben | John Coffey / The Green Mile
Januar 14, 2021

Mut ist die Kraft, die Träume Wirklichkeit werden lässt

Jede Geschichte über Mut ist im Grunde auch eine Geschichte, wie man sich seinen Ängsten entgegenstellt. Wer niemals ängstlich war, der musste niemals mutig sein. Bei uns, der Lebenslust Akademie Kulmbach ( Ein Gemeinschaftsprojekt von mir Jammer nicht, lebe! & Ronja aka Die Kulmbloggera ) werden Geschichten gesammelt von mutigen Menschen. „Denn mit Mut fangen die besten Geschichten an!“ Unsere Mutbotschafter erzählen davon, dass Mut heißt, sich der Angst zu stellen und sich für seine Ziele, seinen Träume und Visionen einzusetzen und sich den kleinen Dingen im Alltag zu stellen. Mut hat ganz viele Gesichter und Mut ist so individuell wie jeder Mensch.
Dezember 28, 2020

Anti Jammer Challenge

Mein Name Jammer nicht, lebe! kommt nicht von irgendwoher. Ich habe mich vor 4 Jahren bewusst dafür entschieden, nie wieder zu jammern. Bis 2020 habe ich das gut durchgehalten, leider schlich sich durch Corona und den ständigen Lockdown das Gejammer wieder ein. Das kostet wertvolle Energie. Dagegen wird jetzt was unternommen. Ich lade Dich ein, mitzumachen.
September 24, 2020

Erfolgreiche Frauen, die die Welt verändert haben

Frauen können all das, was Männer können", sagte schon die erste Rennfahrerin der Formel 1, die Rede ist von Maria Teresa de Filippis.
Nur ist es meist ein viel härterer Kampf, sich in der Männerwelt durchzusetzen und zu behaupten und wird mit deutlich weniger Ruhm belohnt.
Ein weiter, steiniger Weg, aber auch der weiteste Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt, laut Konfuzius.
Diesen Schritt musste erstmal einer wagen oder eben „eine“.
Januar 2, 2020

1000 Fragen an Dich Selbst

Vor kurzem bin ich beim Blog stöbern auf eine interessante Challenge gestoßen und zwar bei Pinkepank, eine Mitmachaktion - 1000 Fragen an Dich selbst.
Die Fragen stammen ursprünglich aus einem Zusatzheftchen der Flow.
Ich liebe ja solche Frage Aktionen, die mich über mich selbst nachdenken lassen und mir evtl. neue Impulse und Ideen geben.
Deshalb habe ich mich entschlossen in einigen Teilen , diese 1000 Fragen über mich zu beantworten.
Dezember 18, 2019

Resümee 2019

Liebe Community,


das Jahr 2019 neigt sich rasant dem Ende und es wird wieder Zeit für mich einen Rückblick auf dieses wahnsinnig tolle Jahr zu werfen.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben und meine kleine verrückte Welt so wertvoll machen.

Auch in diesem Jahr ist vieles passiert, was mich sehr stolz macht und mir immer wieder zeigt, dass es sich gelohnt hat neu anzufangen.
November 20, 2019

Sei einfach Du selbst! Was soll das bedeuten?

Sei einfach du selbst – ist aber eine ziemlich unpräzise Aussage und vor allem wissen viele nicht einmal „wer sie selbst sind“.

So geht es, wenn man mal rumfragt, ziemlich vielen Leuten.
Selbst Menschen, die einem auf den ersten Blick absolut selbstbewusst erscheinen, verzweifeln auf einmal, wenn sie sich in wenigen Sätzen beschreiben sollen.
Was soll "Sei einfach du selbst" bitte heißen?
 Ist man etwa nur man selbst, wenn man dieses Selbst auch zur Schau trägt?
Und ist es wirklich so leicht wie es klingt?

Das finden wir heraus …
Oktober 16, 2019

Wie erreiche ich mein Ziel?

Ziele, die wir uns setzen sind sehr wichtig, denn sie sind unser Wegweiser und geben unserem Leben einen Sinn. Sie geben uns die Richtung vor und motivieren uns das Gewünschte zu erreichen.
Allerdings kommt es vor, dass wir auf dem Weg zum Ziel ins straucheln kommen oder noch häufiger zweifeln wir und sabotieren uns selbst.