Patient Geldmaschine
Sind denn alle Orthopäden A..?
Juni 15, 2017
Placebo-Effekt
Du bist das Placebo – Bewusstsein wird Materie
September 3, 2017

Der Hüftbeuger – Iliopsoas und der Seelenmuskel

Iliopsoas und Psyche

Fluss

Habt ihr schon einmal vom musculus Iliopsoas gehört? Nein?

Dann werdet ihr euch wundern wie wichtig diese Muskelgruppe für uns ist. Denn genau aus diesem Bereich entstehen oft eine Vielzahl an Beschwerden, die leider viel zu oft nicht lokalisiert werden können und euch unnötige Schmerzen verursachen und das Leben erschweren (wie bei mir).

Um zu verstehenden warum gerade der Hüftbeuger massive Rückenschmerzen auslösen kann und warum die Psyche einen riesigen Einfluss darauf hat, muss ich leider ein wenig weiter ausholen.
 
 

Anatomie musculus Iliopsoas (Hüftbeuger)



Der musculus Iliopsoas ist nicht ein einziger Muskel, sondern besteht aus dem Illiacus und dem Psoas der wiederum unterteilt sich in dem Psoas Major und dem Psoas minor.

Der Psoas Major oder auch große Lendenmuskel entspringt aus dem zwölften Brustwirbel und ist mit allen fünf Lendenwirbeln verbunden.

Wissenswert ist noch das der Psoas minor bei ca. 50 % der Menschen gar nicht ausgebildet ist.

Beide (oder alle 3) Muskeln laufen dann am kleinen Hügel des Oberschenkel Knochen zusammen.

Phu ganz schön theoretisch, oder? 😄
 
 

Funktion des Iliopsoas



Der Iliopsoas ist für die Rotation, Beweglichkeit, Balance und Ausrichtung des Skeletts verantwortlich.

Weil dieser Muskel die einzige Verbindung zwischen den Beinen und der Lendenwirbelsäule ist, hat er auch noch Auswirkung auf die Durchblutung und Organfunktionen, weil bei jedem Schritt die Lendenwirbel und eben auch die inneren Organe stimuliert werden.

 

Typische Hüftbeuger Beschwerden

Wie wir jetzt schon wissen ist der Hüftbeuger mit den Lendenwirbeln und auch mit dem Oberschenkel verbunden.

Wenn dieser Muskel verkürzt ist, zieht er die Lendenwirbelsäule in ein Hohlkreuz.

Um bei meinem persönlichen Leiden zu bleiben, verursacht das extreme Rückenschmerzen und drückt die Bandscheiben zusammen bis diese geschädigt werden.

Leider wird das Problem an sich bei solchen Beschwerden nur allzu oft falsch gedeutet und es wird operiert, ohne das Problem zu lösen. Bevor ich mich zu diesem Thema aber wieder in rage, schreibe verlinke ich euch lieber den Artikel „Sind denn alle Orthopäden A..?“


Weiter Beschwerden wären unter anderem Ischias Schmerzen,Skoliose, Menstruationsbeschwerden, Hüft-Degeneration, Unfruchtbarkeit, Verdauungsproblemen oder auch Knieschmerzen.
Einstein Iliopsoas

Wie kommt es zu den Hüftbeuger beschwerden?

Durch die Faszien ist der Psoas mit dem Zwerchfell verbunden und kann sowohl eine Angst als auch Atemreflex auslösen können.

Das passiert weil, der Lendenmuskel mit dem Rückenmark als auch mit dem sogenannten Reptilienhirn verbunden ist.

Das Reptilienhirn wiederum ist der älteste Teil unseres Hirnstammes und sichert uns in bedrohlichen Situationen unser Überleben, indem es Botenstoffe wie Adrenalin und Dopamin ausschüttet, um zu fliehen oder uns zu verteidigen.

 

Und warum heißt der Lendenmuskel auch Seelenmuskel?

Das Körper und Geist eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen dürften die meisten von uns schon wissen oder haben zumindest davon gehört. So ist es auch mit dem Iliopsoas.

Durch andauernd Stress oder ständige Angstzustände versetzen wir unser Hirn in Alarmbereitschaft und der Lendenmuskel ist für die Flucht angespannt.

Verschärft wird das Ganze noch durch unseren ungesunden Lebensstil wie zu langes sitzen unpassende Schuhe, unserer Haltung, Bewegungsmangel und und und….

Laut einigen Experten wie Liz Koch ist es auch andersrum so das ein verspannter Seelenmuskel erst Ängste auslösen kann.
Iliopsoas Seelenmuskel

Übungen um den Hüftbeuger zu entlasten

Hier ist es wie fast immer wichtig nicht nur auf die körperlichen Beschwerden einzugehen, sondern die evtl. vorhandenen Traumata aufzuarbeiten und seine Ängste zu besiegen.

Für den geistigen Teil eignen sich dazu besonders gut Meditationen, Affirmationen und leichte Yogaübungen

körperliche Übungen für den Hüftbeuger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.